Die Unschuld vom Rande

Großbritannien Die nationalistische Ukip liftet ihr Programm, um vor der Unterhauswahl 2015 noch mehr Zugkraft zu haben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2014
Das Erscheinungsbild soll professioneller werden: Jahresparteitag in Doncaster
Das Erscheinungsbild soll professioneller werden: Jahresparteitag in Doncaster

Foto: Christopher Furlong/Getty Images

Theatralisch, wie es seine Art ist, ließ Nigel Farage den mit Aktivisten der UK Independence Party (UKIP) gut gefüllten Saal zappeln und zählte erst einmal in Ruhe die Gründe auf, die gegen seine Rückkehr ins Amt des Parteivorsitzenden sprachen: Der Zeitpunkt sei ungünstig; die Arbeit in Brüssel nehme ihn sehr in Anspruch; seit einem Flugzeugabsturz habe er Rückenprobleme, sei nicht mehr so belastbar und werde schneller müde als früher. Er sei sich nicht sicher, ob er die Doppelbelastung unter diesen Umständen meistern könne; und dann müsse er auch an seine Familie denken. Jedenfalls habe ihn all das zu der Überzeugung kommen lassen, es sei besser, den Chefposten nicht wieder zu übernehmen. Dann aber habe er die gan