Die wahren Schätze

Island Kein Land hat sich tiefer in die Finanzkrise verstrickt. Nun beginnen die Isländer, das einfache Leben wieder zu genießen und entdecken die kleinen Fischerorte im Norden
Exklusiv für Abonnent:innen

Island war immer schon früh dran. Sein Parlament ist das älteste der Welt, und das Land hatte als allererstes ein weibliches Staatsoberhaupt. Wasserstofftankstellen, Iphones oder in der Mikrowelle aufbackbares Popcorn – all diesen Meilensteinen des technischen Fortschritts bin ich erstmals in Rejkjavik begegnet. Und im Laufe der knapp 30 Besuche im Land der Familie meiner Frau habe ich gelernt, dass Isländer nie halbe Sachen machen und auch nie etwas allein tun. So kaufen sich etwa auf einmal sämtliche Familien Islands ein Sommerhaus oder ein elektrisches Fußbad. Eines schönen Augusttages etwa sah ich ein paar tätowierte Fußgelenke in einem Swimming-Pool planschen, bereits am folgenden Tag hatte sich offenbar nahezu jeder volljährige Isl