Die Welt auf einem Post-it

Wikileaks Als "Kriegs-Pornos" bezeichneten die Soldaten auf Bradley Mannings Stützpunkt die US-Geheimdienst-Filme. Recherchen des Guardian zeigen, wie leicht der Zugriff darauf war
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 23jährige Gefreite Bradley Manning aus Oklahoma, dem vorgeworfen wird, für den größten Datenleak verantwortlich zu sein, der je einer US-Regierung widerfahren ist, befindet sich derzeit im Militärgefängnis Fort Leavenworth in Kansas. In 34 Punkten wurde Anklage gegen ihn erhoben. Sollte er schuldig gesprochen werden, steht ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu 52 Jahren bevor.

Warum ignorierte die US-Armee Warnungen ihrer Offiziere, Manning sei labil? Warum schickten sie den keine ein Meter sechzig großen Homosexuellen, der beim Militär wiederholt schikaniert worden war, in eine der abgelegensten und trostlosesten Militärbasen im Irak? Warum wurde dort mit den Sicherheitsvorschriften so nachlässig umgegangen, dass die Passwörter