Die Welt gehört Facebook

Manipulation Das Soziale Netzwerk hat den Planeten zu einem schlechteren Ort gemacht, urteilt die Journalistin Carole Cadwalladr, die den Camebridge Analytica-Skandal aufdeckte
Exklusiv für Abonnent:innen
Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

2016 hatten wir keine Ahnung. Wir waren unschuldig. Wir glaubten noch, dass die sozialen Medien uns verbinden und dass Verbindungen gut sind. Dass Technologie gleich Fortschritt ist. Und Fortschritt grundsätzlich besser bedeutet.

Vier Jahre später wissen wir dafür zu viel. Aber leider zeigt sich, dass wir trotzdem nichts verstehen. Wir wissen, dass die sozialen Medien ein mutwillig gelegtes Feuer sind – und die Welt brennt. Aber es ist wie mit der Pandemie. Wir wissen in etwa, wie schlimm die Dinge werden könnten. Doch wir bleiben hoffnungslos menschlich. Uneingeschränkt optimistisch. Natürlich glauben wir, dass es einen Impfstoff geben wird. Weil es ja einen geben muss – oder?

Im Fall von Facebook ist das Schlimmste bereits passiert. Wir haben nur e