"Die Zukunft funktioniert NICHT"

Nachruf Der britische Historiker Tony Judt war ein Mann von Leidenschaft und Vorsicht zugleich: Erinnerung an einen wandelndenden Widerspruch
Exklusiv für Abonnent:innen

Für diejenigen, die Tony Judt nur oberflächlich kannten, war er zu allererst ein zwiepältiger Mensch: Ein Idealist, der gegenüber denen, die seine Ideale teilten, vernichtend kritisch sein konnte; ein Jude, der ungemein stolz auf sein Erbe war und doch zur Hassfigur vieler Zionisten wurde; ein ausgesprochen europäischer Sozialdemokrat, der es vorzog, in Amerika zu leben. Für seine Freunde lösten sich diese Widersprüche in Luft auf. Wie bei so vielen Diasporajuden des 20. Jahrhunderts, ist Bildung der Schlüssel zu seinem Charakter: In Judts Fall nicht jene Form von Bildung, die die Interessen einer bestimmten Gruppe oder einer Ideologie bedient, sondern Bildung, die ihm half, die Welt, die ihn umgab, zu verstehen und zu verbessern. Seine Leidensc