Die zwei Gesichter der Ökologie

Schöpfung Zwischen den indigenen Völkern und den Umweltschutzorganisationen besteht ein bedauerlicher Konflikt. Autor Mark Dowie versucht zu vermitteln
Exklusiv für Abonnent:innen

Die meisten Konflikte, die Menschen untereinander austragen, haben eine mehr oder weniger gute und eine mehr oder weniger schlechte Seite. Bei der Bewahrung der Schöpfung verhält sich dies anders: Hier kämpfen zumindest teilweise die Guten gegen die Guten. Mag es zunächst so erscheinen, als stünden sich in Sachen Naturschutz und Erhalt der Artenvielfalt Umweltschutzorganisationen auf der einen und habgierige, ausbeuterische Industrieunternehmen auf der anderen Seite gegenüber, so gibt es doch noch einen größeren und beklagenswerteren Konflikt, nämlich den zwischen Umweltschutzorganisationen und der weltweiten Bewegung indigener Völker, die doch beide zu den Guten gehören.

Beide haben das gemeinsame Ziel einer gesunden und artenreichen B