Diplomatie statt Bomben

Syrien Die Angriffe vom vergangenen Samstag waren falsch und fehlgeleitet, meint Jeremy Corbyn. Stattdessen braucht es Verhandlungen für eine politische Lösung
Exklusiv für Abonnent:innen
Eine diplomatische Lösung könnte nicht dringender sein, meint Jeremy Corbyn
Eine diplomatische Lösung könnte nicht dringender sein, meint Jeremy Corbyn

Foto: Christopher Furlong/Getty Images

Die Situation ist ernst. Nach den Raketenangriffen auf Syrien ist die Zeit für eine entschlossene Friedensanstrengung gekommen. Boris Johnsons am Sonntag unbekümmert geäußerte Annahme, der Konflikt werde nun weitergehen wie zuvor und Friedensverhandlungen seien eine „Zugabe“, stellt einen skrupellosen Mangel an Verantwortung und Moralität dar.

Der verheerende Konflikt in Syrien hat bereits über 500.000 Menschen das Leben gekostet, fünf Millionen aus dem Land vertrieben und sechs Millionen zu Binnenflüchtlingen gemacht. Wir müssen die Verhandlungen für eine politische Lösung ins Zentrum stellen und dürfen nicht in eine neue Spirale militärischer Reaktionen und Gegenreaktionen abrutschen.

Die militärische Einflus