„30 Years“ The Pogues: Dirty Old Shane

Musik Nach 30 Jahren The Pogues erscheint ein Boxset mit ihren Alben und Liveaufnahmen, das vom Aufstieg und Fall des Frontmanns Shane MacGowan erzählt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013
Shane McGowan in den 80er Jahren
Shane McGowan in den 80er Jahren

Foto: Everett Collection

Ihren ersten TV-Auftritt im britischen Fernsehen hatten die Pogues 1984, in einer Lokalsendung namens South of Watford. Der Moderator hatte sichtlich Mühe, diese Band zu erklären, die irischen Folk spielte, obwohl die Folkszene längst als todgeweiht galt. Nachdem er zunächst, wenig überzeugend, von einem angeblichen Pubrock-Revival faselte, erklärte er die Pogues schließlich zum Inbegriff der Authentizität im Zeitalter von MTV, ignorierten sie doch die anerkannte Regel, laut der ohne „Synthesizer, Pop und Video“ nichts mehr ging.

Tatsächlich waren die Pogues nicht authentischer als die Künstler, deren vermeintlicher Gegenpol sie sein sollten. Die Bandmitglieder waren allesamt in England aufgewachsen, kleideten sich aber wie eine