Doktor Boots

Schuhe Die Doc Martens stammen ursprünglich aus Deutschland. Doch erst, seit sie vor 50 Jahren nach Großbritannien kamen, wurden sie vom Arbeiterschuh zum Symbol der Popkultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Dr. Martens Boots erreichten vor 50 Jahren Großbritannien. In dem halben Jahrhundert, das seither vergangen ist, kamen und gingen musikalische Bewegungen und Moden und veränderten das Land. Die Doc Martens jedoch blieben: Vom Punk bis zum Polizisten, vom Skinhead bis zum Sozialisten, sie alle trugen sie.

Mag sein, dass es nur Stiefel sind, doch irgendwie ist es Dr. Martens gelungen, einen kräftigen Fußabdruck in Mode, Musik und Politik zu hinterlassen. Klaus Märtens, den jungen deutschen Militärarzt, der den Original-Entwurf erfand, hätte das vermutlich überrascht. Der Legende nach soll Dr. Märtens den Stiefel mit der luftgepolsterten Sohle entwickelt haben, nachdem er sich beim Skilaufen seinen Knöchel verletzt hatte. Die Sohle war bequem u