Dreck auf Obamas Anzug

Lateinamerika Die USA bleiben im Honduras-Konflikt auf den Gleisen der Bush-Politik. Außenministerin Clinton erweist sich dabei als die falsche Freundin des Präsidenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann nur hoffen, dass die Vereinigten Staaten sich endlich dafür entscheiden, was ihr Präsident gesagt hat. Es sollte doch ein Leichtes sein, den Bad Guys in Honduras die Unterstützung zu entziehen und Einsatz für die Demokratie zu zeigen, wie das Barack Obama auf dem Amerika-Gipfel ankündigte.

Bislang aber hat sich die Washingtoner Regierung gegenüber der Bande halbgebildeter Raubeine in Tegucigalpa, die meinen, der US-Präsident sei wegen seiner Hautfarbe unter ihrer Würde, unzulänglich verhalten – um es freundlich auszudrücken. Als der gesetzmäßige Präsident Manuel Zelaya von dem obskuren Politiker und Geschäftsmann Roberto Micheletti im Pyjama außer Landes geschickt wurde, wurde das überall verurtei