Können sie Putin stürzen?

Pussy Riot Mitgliedern einer feministischen Punkrock-Band wird der Prozess gemacht. Aber wer sind die jungen Frauen? Ein geheimes Treffen im Moskauer Untergrund
Exklusiv für Abonnent:innen
„Wenn einen Freunde fragen, ob man die letzte Aktion gesehen hat, muss man antworten: ,Ja, im Fernsehen‘.“
„Wenn einen Freunde fragen, ob man die letzte Aktion gesehen hat, muss man antworten: ,Ja, im Fernsehen‘.“

Foto: Igor Mukhin

Seit zwei langen Tagen schon unterhalte ich mich hier in Moskau ohne Unterlass über diese drei Frauen. Die Pussy Riots. Die Mitglieder der feministischen Punkrock-Band sangen in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale, wurden später verhaftet und ohne Möglichkeit auf Kaution inhaftiert. Ihnen stehen nun möglicherweise bis zu sieben Jahre Gefängnis bevor. Thema meiner Gespräche ist auch, dass die Anordnungen in diesem Fall von der Spitze der russischen Regierung zu kommen scheinen und dass der Prozess, der am Montag begonnen hat, wohl zu einem entscheidenden Moment der politischen Karriere Wladimir Putins werden wird. Viele, eigentlich praktisch alle, mit denen ich rede, meinen sogar, die Zukunft des Landes entscheide sich daran – auch wenn man noch n