Du bist so heiß wie ein Vulkan

Hitzewelle Die nördliche Hemisphäre verzeichnet einen Backofen-Sommer – und das liegt nicht allein am Klimawandel. Aber woran dann?
Exklusiv für Abonnent:innen
Good Boy, H.O.O.T City
Good Boy, H.O.O.T City

Foto: Chris Jackson/Getty Images

In diesem Sommer haben die schwedischen Behörden jede erdenkliche Maßnahme ergriffen, um die Waldbrände einzudämmen, die sich im ganzen Land ausgebreiteten. Nach Monaten ohne Regen – gefolgt von wochenlanger großer Hitze – haben sich die Wälder des Landes in regelrechte Pulverfässer verwandelt.

Die Konsequenzen sind unausweichlich. In nur einer Woche wurden in ganz Schweden über 50 Großbrände verzeichnet – ein Dutzend von ihnen innerhalb des nördlichen Polarkreises. Das Land, das eher für Kälte und Schnee bekannt ist, kommt nicht mit den Großbränden zurande und musste gar um internationale Hilfe ersuchen – eine Bitte, der bereits von Norwegen und Italien entsprochen wurde, die beide Luftflotte