Durch die rosa Brille

Gender Heute geben sich viele junge Mädchen sehr früh sehr weiblich. Bei ihren Müttern war das noch ganz anders. Wo sind denn all die kleinen Tomboys geblieben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich neun Jahre alt war, kam mir zum ersten Mal der Verdacht, dass ich ein wenig aus der Reihe schlug. Ich erinnere mich noch gut an das Entsetzen, das in den Augen meiner Mutter aufflackerte, als ich sie bei einem Einkauf fragte, ob ich nicht ein paar Jungsunterhosen haben könne.

Mehr zum Thema:

"Identitätsfindung ist heute viel wichtiger als früher" - Interview mit der Genderforscherin Mart Busche

Bildergalerie: Wo sind die Tomboys hin?

Was ich falsch gemacht hatte, konnte ich mir nicht wirklich erklären. Meine Lieblingssachen waren schon damals Jeans und T-Shirt, und dank des Kurzhaarschnittes, den mir mein Friseur verpasst hatte, wurde ich oft für einen Jungen gehalten. Ich hatte Cowboy-Outfits, Spielzeugzüge, trug eine Jungenbadehose, und im Alter von sieb