Durchhalten auf zwei mal zwei Metern

Syrien Wer sich in Syrien gegen das Regime ausspricht, sitzt schnell in Haft. Einer, der freigelassen wurde, erzählt von den Verhältnissen dort - und von den Problemen danach
Exklusiv für Abonnent:innen

Mahmoud begrüßt uns in seinem Haus in einer ruhigen Ecke der syrischen Hauptstadt. Er ist nervös und bittet uns höflich, unsere Mobiltelefone am Eingang zurückzulassen. Dann nimmt er auf dem Rand eines vergoldeten Stuhls Platz und beginnt mit seiner Geschichte, die einigen Aufschluss darüber gibt, warum Tausende Syrer sich auf die Straße gewagt haben, um gegen die Herrschaft Bashar al-Assads zu demonstrieren – und Tausende nicht.

Mahmoud ist einer der prominenten ehemaligen politischen Gefangenen des Landes, ein intelligenter, nachdenklicher Mann mittleren Alters. Fünf Jahre saß Mahmoud im Adra-Gefängnis ein, nachdem er 2001 bei einer Demonstration verhaftet wurde, deren Teilnehmer Meinungs- und Redefreiheit forderten. „Es ist sc