Echte Staatskunst hat vor 60 Jahren einen Atomkrieg verhindert. Wir brauchen das wieder

Meinung Ein Friedensschluss zwischen der Ukraine und Russland war schon einmal nah. Inzwischen aber ist die Lage bedrohlicher als in der Kuba-Krise
Exklusiv für Abonnent:innen
Chruschtschow und Kennedy bei einem Treffen in Wien 1961, ein Jahr vor Beginn der Kuba-Krise
Chruschtschow und Kennedy bei einem Treffen in Wien 1961, ein Jahr vor Beginn der Kuba-Krise

Foto: Interfoto/AFP/Getty Images

Wer gehofft hatte, Wladimir Putin würde irgendwann einen Sieg in der Ukraine verkünden und seine gescheiterten Truppen abziehen, muss sehen: Das ist weitab einer vorstellbaren Realität. Putin hat das gerade wieder auf aufschlussreiche Weise kundgetan, bei der Waldai-Konferenz mit etwa hundert Akademikern aus 40 Ländern in Moskau. Fjodor Lukjanow, hoch angesehener Vertreter eines Thinktanks, der das Treffen moderierte, hatte den Mut, den russischen Präsidenten zu fragen, ob er sich in der Rolle eines Führers wie Nikita Chruschtschow in der Kubakrise 1962 vorstellen könne, jetzt, fast auf den Tag genau 60 Jahre nach dessen Entscheidung, zurückzuweichen. „Sicher nicht“, antwortete Putin. Unter allgemeinem Gelächter, so die Kreml-Mitschr