Ein Außenseiter erzählt

Heldengeschichten Yanis Varoufakis Memoiren sind nun auch auf Deutsch erschienen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2017
Cooler Typ oder abgehobener Theoretiker?
Cooler Typ oder abgehobener Theoretiker?

Foto: Christopher Furlong/Getty Images

Yanis Varoufakis hat mir einmal einen Gin Tonic ausgegeben. Von seiner Frau habe ich einmal einen Tee bekommen. Auch wenn er meinen Fragen stets auswich, wie Finanzminister es eben tun müssen, hat er mich nicht ein einziges Mal offen angelogen. Und ich habe ihn bei zwei öffentlichen Veranstaltungen als Gast empfangen. Der Grund für die Auflistung dieser Transaktionen ist folgender: Varoufakis hat nun seine Memoiren veröffentlicht. Und sie zählen zu den besten politischen Memoiren, die je geschrieben wurden. Es sind Erinnerungen, die vor Offenheit und Angriffen auf ehemalige Verbündete nur so strotzen. Und wenn man sie als Handbuch für die Auslotung der Gefahren der Staatskunst liest – was man durchaus tun sollte –, dann werden sie eines Tages