Ein besonders überfüllter Zoo

Guantánamo Was vor zehn Jahren mit Camp X-Ray als Improvisation begann, werden die Vereinigten Staaten jetzt nicht mehr los – allen Beteuerungen von Präsident Obama zum Trotz
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zehn Jahren erhielt ich einen Anruf aus dem Pentagon. Man fragte mich, ob ich nach Kuba wolle. Ich solle Reisetasche und Fernglas mitnehmen und mich an einem bestimmten, in Puerto Rico gelegenen Militärstützpunkt einfinden, um von dort auf das von den USA gepachtete Territorium geflogen zu werden. Das Internierungslager in der Guantánamo-Bucht war seinerzeit schon seit zwei Wochen in Betrieb. Donald Rumsfeld hatte gerade beschlossen, dass es an der Zeit sei, es dem Rest der Welt zu zeigen. Da Großbritannien engster Alliierter der Amerikaner in Afghanistan war, kamen britische Journalisten als erste an die Reihe, als es um eine solche Tour ging. Also fand ich mich nach einem Pan Am-Charterflug in die Bucht von Guantánamo wieder.

Am nächsten Tag wurde uns kla