Ein Geschenk an die Macht

Überwachung Die digitale Revolution bringt mehr Kontrolle als Freiheit. Das zeigt der neuerliche Lauschangriff des US-Justitzministeriums auf die Nachrichtenagentur Associated Press
Exklusiv für Abonnent:innen
US-Justizminister Eric Holder
US-Justizminister Eric Holder

Foto: Alex Wong / Getty

Am Montag hat das US-Justizministerium eingeräumt, dass es von jedem Telefonanruf wusste, der zwischen April und Mai vergangenen Jahres von hundert Reportern der Nachrichtenagentur Associated Press getätigt wurde. Die Details hatte man sich heimlich von den betreffenden Telefongesellschaften verschafft. Gründe wurden nicht angegeben. Das Ministerium sagte, es „schätze die Pressefreiheit“, aber – auf eine solche Phrase folgt immer ein Aber – sie habe gegen das Interesse der öffentlichen Sicherheit abgewogen werden müssen.

Auch ein Fall in dem es anders herum lief, wurde in dieser Woche bekannt. Journalisten des Finanzdienstleisters Bloomberg hatten über Markt-Tracking-Terminals, die die Firma an

Wall-Street-Banken verkauft hatte, Zuga