Ein goldener Nick Cave

Sammelleidenschaft In wirtschaftlich unsicheren Zeiten gibt es eine verlässliche Wertanlage: Rock-Poster. Der Markt boomt. Für manche Plakate zahlen Sammler 10.000 Euro oder mehr
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wenn man sich eine Uhr für 10.000 Euro kauft, ist die im Moment, in dem man den Laden verlassen hat, schon oft nur noch 6.000 wert", sagt Jeff Gold. "Ein Rock-Poster für 10.000 Euro hingegen bleibe ein 10.000-Euro-Poster. Und wenn man guten Geschmack besitzt und eine gute Wahl getroffen hat, wird sein Wert sogar noch steigen." Der Kalifornier Gold war früher mal Musik-Manager und betreibt heute die Memorabilia-Internetseite recordmecca.com, die eine der führenden Seiten auf dem boomenden Markt für Rockkonzert-Poster ist.

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wie diesen wenden sich immer mehr Menschen auf der Suche nach alternativen Investitionsmöglichkeiten Rock-Memorabilia zu – vor allem seltenen Postern. Es verschlägt einem die Sprache, was für