Ein Leben als Sicherheitsrisiko

Terrorismus Der Karikaturist Kurt Westergaard will die Bedrohung durch islamistische Fanatiker nicht akzeptieren und hat sich seinen Humor bewahrt. Ein Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Im September 2005 wurde der dänische Karikaturist Kurt Westergaard von seiner Zeitung Jyllands-Posten gebeten, den Propheten Mohammed so zu zeichnen, wie er ihn sehe. Dass er einwilligte, sollte sein Leben verändern. Die Karikatur wurde von muslimischen Hardlinern auf der ganzen Welt als Blasphemie empfunden und brachte ihm diverse Morddrohungen ein. Über vier angstvolle Jahre später verschaffte sich am vergangenen Freitag ein aus Somalia stammender 28-jähriger Mann gewaltsam Zutritt zu der Arhuser Wohnung, in der Westergaard mit seiner Frau Gitte lebt. Der Mann war mit einem Messer und einer Axt bewaffnet.

Westergaard kümmerte sich gerade um seine fünfjährige Enkeltochter Stephanie, als er plötzlich vor eine grausame Wahl gestellt wurde: Sollte