Ein Mann zum Träumen

Porträt Goodluck Jonathan wäre anderswo als Präsident längst erledigt. In Nigeria hofft er am 28. März auf seine Wiederwahl
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2015
Goodlick Jonathan: Jüngst wurde er in Nigeria sogar mit Jesus Christus verglichen
Goodlick Jonathan: Jüngst wurde er in Nigeria sogar mit Jesus Christus verglichen

Bild: Bart Maat-Pool/Getty

Einst sprach nicht viel dafür, dass Goodluck Jonathan einmal vom Hochschullehrer für Zoologie zum Staatschef des bevölkerungsreichsten Landes in Afrika aufsteigen würde. Auch sah es lange Zeit kaum danach aus, als würde es ihm möglich sein, sich nach der ersten Amtszeit einer Wiederwahl zu stellen. Doch das ist Vergangenheit – seit das Votum auf den 28. März verschoben wurde, kann Goodluck Jonathan nun gar damit rechnen, das höchste Staatsamt zu verteidigen. Und das, obwohl seine Regierung nicht in der Lage ist, den kaltblütigen Massakern durch Boko- Haram-Milizen ein Ende zu setzen. Ein solches Unvermögen hätte die meisten Präsidenten das Amt gekostet – nicht Goodluck Jonathan. Als der Anfang Januar seinen Wahlkampf i