Ein Ort, sich frei zu bewegen

ACTA-Proteste Am Wochenende haben Tausende europaweit gegen ACTA protestiert. Und auch Politiker halten das Abkommen in seiner momentanen Form für unausgewogen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Wochenende haben Zehntausende europaweit gegen ACTA demonstriert. Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, hat das internationale Urheberrechtsabkommen als unausgewogen kritisiert. In der ARD sagte Schulz am Sonntag, das Handelsabkommen gegen Produktpiraterie sei „in seiner derzeitigen Form nicht gut.“ Die nötige Balance zwischen Urheberrechtsschutz und den individuellen Rechten der Internetuser sei darin nur unzureichend verankert. Befürworter hingegen argumentieren, das Abkommen sei notwendig um die internationalen Standards zum Schutz der Rechte derjenigen anzugleichen, die Musik, Filme, Pharmazeutika und andere Produkte herstellen, die für Piraterie anfällig sind.

Der European Publishers' Council, zu dessen Mitgliedern die gro