Ein rasantes Gerücht

Neutrino Forscher wollen Einsteins Relativitätstheorie widerlegt haben, der zufolge nichts schneller sein kann als Licht. Ein Oxford-Professor zweifelt an der Sensation
Exklusiv für Abonnent:innen

Sagt der Kellner: "Es tut mir leid, wir bedienen keine Neutrinos.“ Betritt ein Neutrino eine Bar.

Dies ist einer der vielen Tweets, die auf die Nachricht folgten, Neutrinos – gespenstische Teilchen, die viel, viel kleiner sind als Atome – könnten sich schneller bewegen als das Licht. Wenn dem so wäre, würde aus Science-Fiction wissenschaftliche Realität werden und wunderbare Paradoxien kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Zum Beispiel könnten die Wirkungen den Ursachen vorausgehen und ein Witz auf die Pointe folgen. (Falls Sie den Witz auch nicht gleich verstanden haben sollten.)

Als Wissenschaftler bin ich allerdings im Vertrauen auf das Gesetz aufgewachsen, dass nur ein Gerücht schneller sein kann als das Licht. Und als sich am vergangenen