Ein Troll? Dass ich nicht lache

Netiquette Drohungen und Beleidigungen im Netz haben mit Trollen nichts zu tun. Echtes Trollen ist witzig und provokant. Plädoyer für einen verkannten Zeitgenossen
Exklusiv für Abonnent:innen
Trolle sind immer auch Geschmackssache
Trolle sind immer auch Geschmackssache

Foto: Kennymatic

„Wenn ich ein Wort verwende“, sagte Humpty Dumpty zu Alice im Wunderland, „dann bedeutet es genau, was ich es bedeuten lasse, und nichts anderes.“ Die Worte, die Lewis Carroll seinem Geschöpf in den Mund legte, wurden seither allzu oft zur Maxime erklärt - ganz besonders gilt das im Fall des „Trollens“, das in den Medien mit verschiedensten Bedeutungen versehen wird.

Zu Gast in Talkshows und Kolumnen

Der Troll taucht regelmäßig in den Talkshows und Kolumnen auf – und wird dabei in der Regel als vager Sammelbegriff für so gut wie jede Form ausfälligen oder unerfreulichen Verhaltens im Internet benutzt.

Das hat Vorteile: Ein neuer Begriff klingt nach einem neuen Phänomen. Statt schon wieder die Diskussion zu führe