Einatmen, ausatmen

Meditation Guardian-Kolumnistin Tanya Gold versucht sich in Meditation – und findet sich in einem Reich der Freundlichkeit wieder. Läuft sie Gefahr ein fröhlicher Mensch zu werden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor ein paar Monaten habe ich eine Ausgabe des Frauenmagazins Grazia in Stücke gerissen und auf die Überreste gespuckt, weil ich der Ansicht war, dass die Autorenzeile unter einem meiner Artikel viel zu kurz ausgefallen war. Eine Freundin, die den Übergriff beobachtete, schlug mir vor, es mit Meditation zu versuchen. „Das könnte dir helfen, deine Wutanfälle in den Griff zu bekommen“, sagte sie, während sie zusah, wie die Spucke von meinem Kinn auf die Zeitschrift tropfte. „Aber ich mag es, dass mein Leben sich wie eine Hommage an American Werewolf anfühlt“, erwiderte ich. „Nein, tust du nicht“, sagte sie. „Und ich habe dich dabei beobachtet, wie du Busse angeschrieen hast.“

Meditation als Chance

Meditieren sol