Eine Attacke auf den Anstand

Großbritannien Die ermordete Labour-Abgeordnete Jo Cox verkörperte Engagement und Menschlichkeit. Werte, die man im zynischen Politikbetrieb immer schmerzlicher vermisst
Exklusiv für Abonnent:innen
Jo Cox: "Wir haben viel mehr gemeinsam, als uns trennt."
Jo Cox: "Wir haben viel mehr gemeinsam, als uns trennt."

Bild: Dan Kitwood / Getty

Das Abgleiten von der Zivilisation in die Barbarei geht schneller, als wir uns vielleicht vorstellen mögen. Jedes Gewaltverbrechen beschmutzt das Ideal einer zivilisierten Gesellschaft, doch wenn dieses Verbrechen sich gegen diejenigen richtet, die friedlich dazu bestimmt wurden, die Regeln zu bestimmen, wiegt der Affront noch schwerer.

Der Mord an Jo Cox, die auf offener Straße angeschossen und erstochen wurde, ist zuallererst eine zutiefst verabscheuungswürdige und niederträchtige Tat. Sie war die Mutter zweier kleiner Kinder, die nun ohne sie aufwachsen müssen. Der Mord ist aber auch ein Angriff auf die Demokratie, auf sehr konkrete Weise. Gewalt gegen Abgeordnete kommt in Großbritannien zum Glück nur selten vor. In der jüngeren Geschichte wurden n