Eine große Lücke

Iran Die religiöse Glaubwürdigkeit und die Kritik von Großayatollah Montazeri war dem Klerus stets ein Dorn im Auge. Seinen Tod kann die Opposition nur schwer verkraften
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Tod von Großayatollah Hosein Ali Montazeri war für Irans Obersten Führer Seyyed Ali Chamenei eine gute Nachricht – denn Montazeri war einer seiner größten religiösen Widersacher. Chamenei und Montazeri verband eine tiefe politische und persönliche Feindschaft. Montazeri hatte es gewagt, Chameneis religiöse Qualifikationen in Frage zu stellen. Dies verärgerte den Obersten Führer umso mehr, als dass Montazeris Kritik außerordentlich berechtigt war: Chamenei ist gar kein richtiger Ayatollah. Er hat weder eine resaleye amalie abgelegt, was bei Studenten der schiitischen Religion in etwa dem Doktortitel entspricht, noch hat er 20 Jahre studiert, um vom mittleren Rang eines hojatoleslam zum Ayatollah aufzusteigen. Seine Beförd