Eine weit verbreitete Schwindsucht

Demokratieverlust Die Finanzkrise forciert den globalen Trend, Verfassungsrechte zu beschneiden. Begründung: In einer komplexen Ökonomie seien nur so qualifizierte Entscheidungen möglich
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem der letzten Interviews, das Rumäniens Staatschef Nicolae Ceausescu vor seinem Sturz gab, wurde er von einem westlichem Journalisten gefragt, wie er rechtfertige, dass seine Bürger nicht frei ins Ausland reisen könnten, obwohl die Verfassung Freizügigkeit garantiere. Die Antwort gab es in bester Tradition stalinistischer Spitzfindigkeit: Die Verfassung garantiere zwar Bewegungsfreiheit, aber auch das Recht auf ein sicheres, prosperierendes Heimatland. Somit läge ein potentieller Interessenkonflikt vor. Wenn rumänischen Bürgern gestattet würde, das Land zu verlassen, wäre der Wohlstand ihrer Heimat bedroht. In diesem Konflikt müsse eine Wahl getroffen werden und das Recht auf ein sicheres, prosperierendes Heimatland genieße da k