Angst vor dem republikanischen Backlash

US-Wahlen Bei vielen Amerikanerinnen löst die Frage, wer nächster Präsident wird, Befürchtungen aus: In Geschlechterfragen ist der Unterschied zwischen beiden Kandidaten gewaltig
Exklusiv für Abonnent:innen
Unter Romney hätten sie wohl weniger zu lachen. Der ehemalige Gouverneur von Massachusetts vertritt äußerst reaktionäre Positionen was Frauenrechte betrifft
Unter Romney hätten sie wohl weniger zu lachen. Der ehemalige Gouverneur von Massachusetts vertritt äußerst reaktionäre Positionen was Frauenrechte betrifft

Foto: Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Was eine Fortsetzung der Präsidentschaft Obamas für Geschlechterfragen bedeutet, wissen wir bereits. Unter ihm sahen sich Frauen in die höchstem Ämter – vom Supreme Court bis im Außenministerium – berufen. Der Zugang zur Geburtenkontrolle wurde erweitert, es gab eine verbesserte Gesundheitsfürsorge und einen Schutz gegen Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Leider wissen wir auch ziemlich gut, wie es unter einem Präsident Romney für uns aussehen würde. Der ehemalige Gouverneur von Massachusetts hat gesagt, er würde die Finanzierung der Organisation Planned Parenthood, die unter anderem Abtreibungen vornimmt, stoppen und den Urteilsspruch kippen, mit dem der Supreme Court die Abtreibung legalisiert hat.

Romneys Ansatz beim Thema L