Einmal kräftig geschüttelt

Uganda Mit Plastikcontainern vor der Brust die Stromschnellen des Viktoria-Nils hinunter und dem Rotschwanzaffen auf der Spur: Wer zu den Ssese-Inseln fährt, kann was erleben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ssese-Inseln liegen wenige Kilometer südlich des Äquators im Viktoriasee in Uganda. Alles andere als ein tropisches Idyll, denn das Land ist eher für seine Probleme, für Bürgerkrieg und Massaker, denn für Tourismus bekannt. Die Ssese waren einmal ein Geheimtipp unter Rucksack-Reisenden. Doch selbst die Unerschrockenen kamen nicht mehr, nachdem die Fähre, die die Inseln mit der Hauptstadt Kampala verbindet, vor über zehn Jahren den Betrieb einstellte. Danach war eine Fahrt im Kanu eines Fischers die schnellste Art, ans andere Ufer zu kommen – allerdings keine ungefährliche. Jedes Jahr kommen Menschen auf dem See ums Leben. Mein Reiseführer empfiehlt den Kauf von leeren Plastikcontainern, die man sich vor die Brust binden soll, um i