Einsam macht lustig

Clowns Die "Clowns International" sind eine Art Slapstick-Version der UN. Stephen Moss war dort und weiß nun, was Clowns mit Jesus verbindet und warum ihr Job zum Heulen ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorne am Bühnenrand schwenkt ein Mann eine weiße Fahne. Er trägt einen weißen Overall, hat eine Fliegerkappe auf dem Kopf und eine Fliegerbrille auf der Nase. Mitten auf der Fahne prangt ein roter Globus, der sich bei näherem Hinschauen als Clownsnase erweist. Es ist die Fahne von Clowns International. Die Bühne steht im Butlin's in Bognor Regis, wo die in Großbritannien ansässige Organisation gerade ihr alljährliches Treffen abhält. Die Fahne symbolisiert deren Motto: Das Streben nach weltweiter Harmonie durch die universelle Sprache des Lachens. Es ist eine Art Slapstick-Version der UN – obwohl man letztere ja in Sachen Clownerie oftmals nicht so leicht überbieten kann.

Vom Hofnarr zum Aristokraten des Business

Der Mann hat mich