Einschlaglöcher und Eiscreme

Blogs Kürzlich ist der Bagdad-Blogger in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Nun schreibt er über den Alltag dort, in dem selbst Eisessen zur tödlichen Gefahr werden kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Bagdad ist noch nie die sauberste aller Städte gewesen. Der Müll, der überall, besonders aber auf den Straßen herum liegt, strapaziert meine Nerven aufs Äußerste. Allerdings keineswegs, weil ich so ein Ordnungsfanatiker wäre. Immerhin ist das hier Bagdad. Wer Wert auf tägliche Straßenreinigung legt, muss sich schon einen anderen Wohnort suchen. Der Grund für mein blankes Nervenkostüm ist, dass es eine Verhaltensregel gibt, die eigentlich für jeden oberste Priorität haben müsste, der die besonderste Überraschung überleben will, die Bagdad für Einwohner und Besucher bereit hält: Die improvisierten Sprengkörpern am Straßenrand, kurz auch ISS genannt. Diese Regel lautet: Halten Sie sich von alle