Einschusslöcher wie Pockennarben

Syrien Die Schlacht um die Stadt Hama weckt Erinnerungen an 1982. Damals sollen bei einer ähnlichen Strafaktion der Assad-Armee 10.000 Menschen ums Leben gekommen sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Als am 1. August 2011 in Hama die Sonne untergeht, hat es fast 100 Tote gegeben. Inmitten des Gemetzels müssen viele Bewohner an 1982 denken, als der damalige Präsident Hafez al-Assad – der Vater des jetzigen Staatschefs – seine Armee gegen die Stadt schickte und Tausende diesen Vormarsch nicht überlebten. Die Schatten des Massakers werden nicht kürzer. „Falls mich die Sicherheitskräfte verhaften und fragen, warum ich protestiere, werde ich sagen: 1982 habt ihr meinen Bruder und meinen Vater getötet“, erklärt der 54-jährige Mohamed, als ich ihn im Juli in der Innenstadt von Hama spreche. „Was sollte ich sonst sagen?“

Mohamed war frisch verheiratet und Anfang 20, als sein 19-jähriger Bruder und der 51-jähri