Elektrobeats und Stromausfall

Musik Es ist gut für die Figur, die Turntables ständig mit sich herumzutragen: Die Clubszene im Kosovo ist arm und klein, aber äußerst kreativ
Exklusiv für Abonnent:innen

Der aus Pristina stammende Elektromusiker Toton hat ein Lied mit dem Titel Coca-Cola geschrieben, in dem er den Hersteller des weltweit wohl beliebtesten Getränkes darum bittet, er möge doch einfach das Kosovo kaufen, es rot anstreichen und seinen Schriftzug überall anbringen, wo es ihm gefällt. Er dürfe alles machen, wenn er nur im Gegenzug die Probleme mit der Stromversorgung löse. Das gesamte Kosovo wird von nur zwei Thermalkraftwerken mit Elektrizität versorgt. „Wir sind wahrscheinlich die einzigen Elektromusiker, die ohne Strom Musik machen. Unsere Politiker müssen die Sache endlich in den Griff kriegen“, sagt er.

Kosovo hat die jüngste Bevölkerung Europas – 60 Prozent der Kosovaren sind unter 25 – und dank einer