Elektroflugzeug: Der Traum vom grünen Fliegen kann wahr werden

eVTOL Einfach überall hin fliegen, aber ohne das Klima zu verpesten? Ingenieure arbeiten fieberhaft daran, diese Utopie zur Wirklichkeit zu machen. Erste kleine Elektroflugzeuge könnten bald abheben. Aber, nun ja: ein paar Probleme gibt es noch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2023
So ein großes Elektroflugzeug gibt es noch nicht - aber nach 2050 ist das möglich
So ein großes Elektroflugzeug gibt es noch nicht - aber nach 2050 ist das möglich

Illustration: der Freitag

Es ist der 16. Dezember 2021. Auf einer asphaltierten Landebahn außerhalb von Salinas, Kalifornien, sammelt sich eine Gruppe Männer. Sie sehen aus, wie man sich Silicon-Valley-Start-up-Leute eben vorstellt, in betont lässigen Markenklamotten. Vor ihnen steht eine schwarz glänzende Kapsel auf drei spindeldürren Beinen, eine Mischung aus einem Zäpfchen und einem Trolley für Golfer, dazu ein V-förmiger Schwanz wie der eines Buckelwals. Sie hat nur eine Tragfläche, in der vier Reihen mit je drei Rotorblättern eingelassen sind – sechs vorne und sechs hinten. Die machen ein Geräusch wie ein lauter Haarföhn. Während die Zuschauer nervös von einem Fuß auf den anderen treten, erhebt sich die Maschine in die Lüfte,