König der Trolle: Was der Twitter-Kauf von Elon Musk bedeutet

Twitter Was bezweckt Tesla-Chef Elon Musk mit dem Kauf von Twitter? Es als bloßes Hobby abzutun würde die Realität verkennen. Denn Elon Musk ist ein Troll, der das Netzwerk für sich zu nutzen weiß
Exklusiv für Abonnent:innen
Elon Musk ist ein Troll
Elon Musk ist ein Troll

Foto: Jim Watson/AFP via Getty Images

Selbst während er die letzten Details des Twitter-Kaufs für 44 Milliarden Dollar (41,7 Milliarden Euro) festklopfte, nahm sich Elon Musk am Wochenende Zeit zu twittern. Er twittert gern, sagt der reichste Mann der Welt, und das häufig auf dem Klo oder – wie er es nennt – von seinem „Porzellanthron“ aus (ein Detail, das natürlich auch über Twitter verraten wurde). Beim Tweet vom Wochenende handelte es sich um ein Foto von Bill Gates, das die bescheidene Leibesfülle des 66-Jährigen in den Mittelpunkt rückte und neben die Karikatur eines schwangeren Mannes platzierte. Das Ganze kommentierte Musk mit dem woh witzig gemeinten Satz: „Für den Fall, dass Sie schnell einen Ständer verlieren müssen“.

Eingebette