Endlich

Wahl Nur wenige Parlamentswahlen in der jüngeren Geschichte Großbritanniens wurden von so vielen schon so lange herbeigesehnt wie die am 6. Mai bevorstehenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Das britische Unterhaus hat sich in der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode so sehr diskreditiert wie kein anderes vor ihm. Über 200 Parlamentarier mussten bislang Gelder zurückerstatten, die sie unrechtmäßiger Weise für ihre Aufwendungen erhalten hatten. Dutzende Karrieren, darunter auch die einiger Minister, fanden ein jähes Ende. Gegen einige Abgeordnete laufen immer noch Verfahren, auch Gefängnisstrafen drohen. Nach dem bisherigen Stand haben sich beachtliche 147 Abgeordnete aus allen Parteien entschlossen, nunmehr das House of Commens endgültig zu verlassen und nicht wieder zu kandidieren – so viele wie noch nie. Parlamentssprecher John Bercow – einer der wenigen, die gestärkt aus dieser Legislatur hervorgehen – sagt da