Englisch statt Dari

Rockband "Kabul Dreams" ist die einzige Rockband der afghanischen Hauptstadt. Sie verfolgt die gleichen Träume wie Combos auf der ganzen Welt – Label, Tour und einen Grammy
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schalldämmung des selbstgebauten Studios schafft es nicht, den Lärm des Kabuler Straßenverkehrs vollständig zu dämpfen, doch Suleman Qardash, ein zwanzig Jahre junger Kerl mit kindlichen Gesichtszügen, singt unverdrossen den eingängigen Text von „Crack in the Radio“ ins Mikrofon. Der Song soll schon bald auf dem ersten Album von Kabuls einziger Rockband erscheinen.

Unter Exil-Afghanen haben Kabul Dreams eine treue Fangemeinde und langsam wächst auch das Interesse der jungen Generation im Land selbst an englischsprachigem Indierock. Die Zukunft der Band, die seit weniger als einem Jahr zusammen ist, sieht vielversprechend aus.

In einer Stadt wie Kabul, in der sich die politische Stimmung dahingehend gedreht hat, dass wohl eine Einigung m