Entbindung in der Mittagspause

Kind und Beruf Die französische Justizministerin hat nur fünf Tage nach Geburt ihrer Tochter über eine Justizreform entschieden. Ist Rachida Dati Superfrau oder bedenkliches Rolemodel?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Männer und sogar ein paar Frauen, die sind der Ansicht, ein Baby zu bekommen sei keine große Sache und es werde übertriebenes Aufheben darum gemacht. Überhaupt sollten Frauen aufhören sich anzustellen und auf verweichlichten Luxus zu bestehen. Mutterschaftsurlaub zum Beispiel. Gerne wird von Anhängern dieser Haltung das Beispiel afrikanischer Frauen bemüht, die angeblich noch am Tag der Geburt, das Baby munter auf den Rücken geschnallt, die Feldarbeit wieder aufnehmen. Seit Jahrtausenden, so heißt es dann weiter, hätten Frauen ganz ohne Schmerzmittel und Milchpumpen Kinder zur Welt gebracht. Was beschweren die Mütter von heute sich also?

Die französische Justizministerin Rachida Dati leistet derlei Argumentation nun Vorschu