Er ist doch nur entwischt

Nachruf David Robert Jones kam 1947 in Brixton auf die Welt. Als David Bowie wurde er zum Star. Am 10. Januar ging er von uns. Wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2016
Den Weltraum hat Bowie nie verlassen
Den Weltraum hat Bowie nie verlassen

Foto: Entertainment Pictures/Imago

Mein David Bowie ist nicht tot. Er kann gar nicht sterben. Er wird immer bei mir bleiben, denn er ist es, der mich zu mir selbst gemacht hat. Das steht für mich völlig außer Zweifel, und ich brauche die Wehklagen der Politiker oder Fernsehmoderatoren nicht, die sich nun verschwommen an seine „Hits“ erinnern. Ich brauche keine Diskussionen darüber, ob er auf einer Stufe mit John Lennon oder Bob Dylan steht, denn ich weiß, das ist eine dumme Frage. Er war mein Leitstern: In den Jahren, als ich versuchte, ich zu werden, zeigte er mir die unendlichen Möglichkeiten. Er war es, der all die neuen Räume erschloss, sowohl metaphorisch als auch leibhaftig. Dieser Mann wusste sich zu bewegen.

Diese Möglichkeiten nehmen kein Ende, obwohl ihm natü