Er meint's ernst

Spaßpartei Vor einem Jahr wurde der Komiker Jón Gnarr zum Bürgermeister von ­Reykjavík gewählt. Wie hat er das Amt verändert - und das Amt ihn?
Exklusiv für Abonnent:innen

Graue Wolken hängen schwer am Himmel, als die Pfadfindergruppe auf den Friedhof marschiert. Ihr folgt eine Blaskapelle. Hinterher stapfen Hunderte Reykjavíker, viele mit isländischen Flaggen. Als die Musik abbricht, gruppiert die Menge sich um eine Frau in traditionellem Gewand, die ein großes Blumengebinde an einem Sarg niederlegt. Es ist Unabhängigkeitstag, und die Menschen sind hier, um den Mann zu ehren, der an diesem Tag 200 Jahre alt geworden wäre: Jón Sigurdsson, Held des Kampfes der Nation für die Befreiung von der dänischen Fremdherrschaft.

Überwacht wird die Zeremonie von einem Mann mit äußerst windschnittiger Frisur. Die Menschen kommen zu ihm, um ihm Guten Tag zu sagen. Einige lassen sich mit ihm fotografieren. Er l