Er mochte das Durchschnittliche

John Updike ist tot Im Alter von 76 Jahren starb John Udike, der Chronist des kleinbürgerlichen Amerika
Exklusiv für Abonnent:innen

„Mein Thema“, sagte der amerikanische Romanautor John Updike, der gestern im Alter von 76 Jahren starb, einst, „ist die kleinstädtische weiße Mittelklasse Amerikas.“ In einer Gesellschaft der Extreme, in der Gewalt zur Tagesordnung gehörte, bewahrte Updike sich den Glauben, dass ein normales Leben in Amerika möglich sei. „Beim Schreiben denke ich nicht an New York, sondern an einen unbestimmten Ort irgendwo ein wenig östlich von Kansas. Ich stelle mir die Bücher vor, die dort seit Jahren ohne Umschlag in den Regalen der Bücherei stehen und irgendwann von einem Landei-Teenager gefunden werden, zu dem sie dann sprechen müssen.“

Unbestreitbar weiß, heterosexuell und protestantisch, trug Updike immer schwer daran,