Erdoğan riskiert viel

Nordsyrien Sein Angriff auf die Kurden konfrontiert den türkischen Präsidenten mit zahlreichen Unwägbarkeiten
Exklusiv für Abonnent:innen
Wohl kaum eine „Friedensoperation“
Wohl kaum eine „Friedensoperation“

Foto: Burak Kara/Getty Images

Für Recep Tayyip Erdoğan handelt es sich um einen Fall von „Sei vorsichtig, was du dir wünschst – es könnte in Erfüllung gehen.“ Die meisten Berichte stellen die Sache so dar, als habe der türkische Präsident Donald Trump dazu überredet, ihm grünes Licht für die Invasion im Nordosten Syriens zu geben.

Jetzt aber, wo er hat, was er wollte, sieht sich Erdoğan vor einige schwierige Entscheidungen gestellt: Wie weit soll er gehen? Wer ist der Feind? Und wie lange kann eine solch große Operation durchgehalten werden? Für den türkischen Präsidenten, der für seine Risikofreudigkeit bekannt ist, könnte dies das bisher gewagteste seiner Vabanquespiele sein.

Da sie sich Sorgen machen, sie könnte