Erst denken, dann tippen

Kein Copy&Paste mehr Ein Free Ware Programm verwandelt den Computer wieder in eine Schreibmaschine: Die Textbearbeitung erlaubt nur schreiben, speichern und drucken. Besser als Copy&Paste?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war einmal vor langer Zeit – 1984 um genau zu sein –, da bat mich einer meiner Onkel um Hilfe. Er war Direktor einer kleinen Dorfschule in der irischen Provinz, die im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs gerade einen IBM-PC gewonnen hatte. Weder er noch ein anderer Lehrer der Schule hatten irgendeine Ahnung von Computern. Würde ich das Gerät also für sie installieren und ihnen eine Einführung geben? Eifrig willigte ich ein: Immerhin gehört es zu den Dingen, die einem mit dem Freak-Dasein versöhnen, andere in die geheimen Winkel des eigenen Reiches einführen zu können.

Es wurde also ein Abend ausgemacht, das Wohnzimmer meiner Tante zum Sperrbezirk ernannt, eine Flasche Jameson-Whiskey aufgetrieben und drei große Pappkartons wurden