Er hat's angerichtet

Porträt Russell Norman hat eigentlich gern als Lehrer gearbeitet. Dann wurde er aber doch ein leidenschaftlicher Restaurantchef. Was fasziniert ihn daran so?
Exklusiv für Abonnent:innen

An einem kühlen Morgen im Frühsommer gehe ich mit Russell Norman durch Soho. Seine Aufmerksamkeitsspanne – er gibt selbst zu, dass sie kurz ist – macht es schwer, mit ihm Schritt zu halten. Gerade eben hat man sich intensiv mit ihm unterhalten, wendet sich ihm zu, um ihn anzusehen – und er ist verschwunden. Man findet ihn wieder in einer Kunstbuchhandlung oder vertieft in eine Unterhaltung mit einem Typen mit komischen Schuhen und Retro-Sonnenbrille.

Wir beginnen unseren Spaziergang im Polpo, dem ersten Restaurant, das Norman eröffnet hat. Es ist sehr amüsant, ihm zuzusehen, wie er das Eintreffen seiner ersten Stammgäste beobachtet. „Wer ist das?“, höre ich ihn murmeln. „Wie heißt der noch gleich?“ Er erhebt sich v