Es geht nur um den Blick

Kino Eine Ausstellung in New York untersucht Geschlechterrollen auf klassischen Filmplakaten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2019

Klassische Hollywoodfilmposter werden oft nostalgisch betrachtet, als eine Art von Eskapismus. Aber wir wollen den Leuten einen anderen Zugang ermöglichen“, sagt Ron Magliozzi, Co-Kurator einer besonderen neuen Ausstellung. Das Museum of Modern Art in New York zeigt in What Price Hollywood 140 alte Filmplakate. Sie wurden zusammengestellt, um einen neuen Blick auf die goldene Ära des Films zu ermöglichen.

„Wir haben die Plakate ausgesucht, um eine Aussage über Geschlechterrollen zu treffen. Über den Fakt, dass es viele Blicke auf diese Motive gibt, je nachdem, ob man schwul, queer, trans, ein Mann oder eine Frau ist. Wir wollten die Arbeiten in diesem Kontext zeigen“, meint Magliozzi weiter. „Es ist ein gegenderter Zugang zu dieser Sammlung.&