„Immer noch nichts“

Türkei Niemand hatte mit dem Minenunglück gerechnet. Während man sich in der Türkei nun um die Opfer sorgt, gehören solche Unfälle für Premierminister Erdoğan zum Geschäft
Exklusiv für Abonnent:innen
„Immer noch nichts“

Bild Bulent Kilic / AFP

Kohlenstaub und Rauch hängen in der Luft. Und obwohl die Nacht bereits angebrochen ist, ist die ganze türkische Kleinstadt Soma noch wach und wartet auf Neuigkeiten.

In der Mine, in der über 270 Menschen ihr Leben bei einem Arbeitsunfall verloren haben, bei dem es sich um den schwersten in der bisherigen türkischen Geschichte handelt, versuchen Rettungskräfte derweil weiter, diejenigen zu bergen, die noch immer unter Tage gefangen sind.

Am Eingang der Kohlenmine, in der sich 24 Stunden zuvor eine riesige Explosion zugetragen hat, unterhalten sich vier Minenarbeiter, von denen keiner namentlich genannt werden will: "Wir warten und warten immer noch“, sagt einer. "Wir haben keine Hoffnung mehr, dass noch jemand lebend aus der Mine rauskommen wird. Wir haben Fre