Es ist Zeit für Neues

Kunstmarkt Die fetten Jahre auf dem Kunstmarkt sind vorbei. Aber für einige Künstler und Sammler ist die Schließung von Berliner Top-Galerien eine Chance: für Experimente
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Moll Morgengrau war das kein guter Tag. Der Berliner Künstler mit dem düsteren Namen, hatte endlich eine Galerie gefunden, die bereit war, seine Plakatkunst auszustellen: Die Galerie Verrückt in Berliner südlichem Bezirk Kreuzberg. Doch kaum war der Vertrag gemacht, gab die Galerie bekannt, dass sie ein „Opfer der Finanzkrise“ geworden sei und schloss ihre Türen.

Morgengrau zeichnete seine Gefühle auf eines der grau und weißen Poster, die bei der Galerie-Eröffnung – und gleichzeitig Schließung - zu Beginn des Monats ausgestellt wurden und bei der die Gäste billiges Bier tranken „Einen Toast auf die Finanzkrise – jetzt kann jeder endlich mal am eigenen Leib spüren, was es heißt, arm zu seinR