Es lockt die Belohnung

Soziale Medien Die großen Tech-Konzerne des Silicon Valley sind eifrig dabei, uns von Apps und sozialen Medien abhängig zu machen. Dabei bauen sie auf die Hilfe eines Neurotransmitters
Exklusiv für Abonnent:innen
Ob Spielautomaten oder Soziale Medien – beide arbeiten mit unregelmäßigen Belohnungen
Ob Spielautomaten oder Soziale Medien – beide arbeiten mit unregelmäßigen Belohnungen

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Vor nicht allzu langer Zeit gestand Sean Parker, der 38-jährige Gründungspräsident von Facebook, in einem noch nie dagewesenen Anfall von Offenheit, dass das soziale Netzwerk nicht gegründet wurde, um uns zusammenzubringen, sondern um uns zu zerstreuen. "Der Gedankengang war: ‘Wie können wir möglichst viel von eurer Zeit und eurer bewussten Aufmerksamkeit binden und verbrauchen?'", erzählte er vergangenen November auf einer Konferenz in Philadelphia. Um dieses Ziel zu erreichen, machten Facebooks Architekten sich einen "wunden Punkt in der menschlichen Psychologie" zunutze, erklärte Parker, der 2005 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Jedes Mal, wenn jemand einen Post oder ein Foto like oder kommentiere, sagte er, "geben wir euch einen klein