Es schreit nach Korrektur

Indien Anstatt vor dem Westen zu katzbuckeln, sollte Delhi wachsenden internationalen Einfluss klug einsetzen. Aber die Partnerschaft mit den USA und Israel genießt Priorität
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Indien in der Vorwoche als eines der fünf nicht-ständigen Mitglieder in den Weltsicherheitsrat gewählt wurde, konnte Außenminister Krishna seine Begeisterung nicht verbergen. Er sprach von einem „großen Tag für die indische Diplomatie“ . Die Wahl zeige, welche Erwartungen die Welt an Indien habe. Die indischen Medien feierten diesen „monumentalen“ Sieg, der Indien die Gelegenheit geben werde, „seine Eignung für eine Vollmitgliedschaft“ unter Beweis zu stellen. Delhi hegt schon lange diesbezügliche Ambitionen und bekräftigt diese unermüdlich, ebenso wie die anderen drei Aspiranten auf einen ständigen Sitz – Japan, Deutschland und Brasilien –, die unter dem Namen „Gruppe der Vier&